Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
Notwendig

Hallo Hörer vom Chatradio-Rainbow!

Wir bitten um Eure Aufmerksamkeit!
Wir haben uns zur momentanen Situation in der Sache Coronavirus (SARS-CoV-2/Covid-19) gedanken gemacht und einiges für Euch zu Blattpapier gebracht, was vielleich den Einen oder Anderen helfen könnte. Außerdem soll das hier auch zum sog. Nachschlagen für Euch dienen, so  als Gedankenstütze.

Herkunft des neuartigen Virus:
Der neue Coronavirus hat den Ursprung aus China auf einem Huanan-Seafood Markt in der chinesischen Stadt Wuhan. Bei diesem Markt werden Wildtiere und auch Organe von Reptilien angeboten. Dort haben sich die ersten Menschen infiziert. Man vermutet das der Virus von der Fledermaus abstammt.

Der Coronavirus Bekanntheitsgrad:
Die Viren von Corona wurden mitte der 60er Jahre erstmals endeckt.Die Viren können Menschen und Tiere gleichermaßen infizieren.Ebenso sind die Coronavieren auch verantwortlich für das auslösen von Erkältungskrankheiten beim Menschen.

Der Coronavirus und sein Krankheitsverlauf:
Der Virus der eigendlich beim Tier zu finden war, ist zum Menschen übergesprungen bzw. übergetreten und verbreitet sich da jetzt weiter und mit unter auch schweren Krankheitsverlauf bishin zum Tod. Leider ähndelt der Krankheitsverlauf des Coronavirus einer normalen Grippe, fängt an mit Niesen, Schnupfen und Husten und trifft Menschen aller Altersklassen, egal ob vorerkrankt oder nicht. Jeder kann das Ziel des Virus sein!

Virus-Übertragung:
Übertragen wird der Virus über die Schmier (Atemwege-Sekrete auf Hände) und Tröpfcheninfektion ( Nase/Mund/Augen). Husten und Niesen und verteilen mit den Händen oder das klasssische AN->Husten und Niesen bei unmittelbarer Nähe. Virenverteilung mit den Händen auf Gegenstände und da gibt es auch sehr wichtige Erkenntnisse, man beachte wie hartnäckig der Virus ist!

Der Virus lebt:
Unter guten Temperaturverhältnissen(kalt und hohe Luftfeuchtigkeit) für den Virus kann dieser bis zu 9 tage uns gefährlich sein (im Schnitt 4 bis 5 Tage). Auf Oberflächen (abhängig von der Beschaffenheit), egal ob Türklinken, Tische, Obst, Lichtschalter, Küche/Badezimmerarmaturen, Handy, Schlüsselbund und sehr viele weitere Gegenstände mit denen wir in Berührung kommen lebt der Virus ca. 4 Stunden/3 Tage. Der Virus lebt ca. 2 /3 Stunden in der Luft.

Coronavirus Verbreitung:
Dieser Virus ist uns seit Ende Dezember 2019 bekannt und unter uns Menschen. Es geht also jetzt wieder in die sog. Infektionsketten -> Verdopplung/Vervielfachung/Pandemiephase, "Die Zweite" .Wie lange noch uns der Virus in Atem halten wird, kann niemand vorhersagen oder bestimmen. Hoffen wir mal nicht all zu lange, man geht ca von 1 bis 2 Jahren aus. Der Mensch hat bis jetzt alles überlebt, denn er hat gelernt damit zuleben und umzugehen.

Coronavirus Beständigkeit:
Die Beständigkeit des Virus hängt von mehreren Faktoren ab zum einem sind es die Wettereinflüsse, aber ein wichtiger Faktor ist der Mensch und sein Verhalten und Vorgenhensweise zum Virus. Diese lässt leider zu wünschen übrig, denn durch die Corona-Leugner, Maskenverweigerer mit Ihren Partys und den Urlaubsreise-Wütigen steht uns nun der "Der Zweite LOCKDOWN" als sog. Light-Version bevor, der ab Montag 02.11.2020 für 4 Wochen (erst einmal) dann in Kraft treten wird.

Maßnahmen zur Bekämpfung gegen den Virus:
Was kann ich tun? Bzw. welche Maßnahmen kann ich ergreifen um eine sog. Ansteckung zu verhindern? Im ersten Bildschema haben wir die wichtigsten Punkte dargestellt, an dem man sich richten, bzw. man als vorsorgliche Maßnahmen für sich und seine Mitmenschen durchführen kann. Im zweiten Bildschema sind Punkte aufgeführt, die man so nicht machen sollte, bzw. die unangemsessen sind und ferner Verantwortung seiner Mitmenschen liegen. Einige Punkte stammen aus dem privaten, betrieblichen und sportlichen Bereich, Sie treffen alle auf uns der MENSCH zu.


Weitere Informationen zu Corona:
Wir haben für Euch ein Paar Linkhinweise zusammengestellt, wo man weitere und aktuelle Informationen über Corona erhalten kann, seis privat, betrieblich oder sportlich. Bitte habt Verständnis das der Umfang der Linkhinweis-Informationen bayrisches Gebiet umfasst, sicher gibt auch für andere Bundesgebiete/Land/Stadt nähere Informationen, bzw. Aushänge zum Thema Corona.

Linkhinweise:

https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-534/
https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/rechtsgrundlagen/
https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php
https://www.alpenverein.de/bergsport/aktiv-sein/empfehlungen-des-dav-zum-bergsport-in-zeiten-des-coronavirus_aid_34920.html

Schluss-Sätze zum Thema Corona:
Unsere Anregungen zum Thema Corona sind nur eine richtungsweisende Empfehlung, jedoch keine gesetzliche und rechtliche Anordnung oder Aufforderung. Jeder ist für sein Leben und Umfeld, in dem Sie/Er lebt, selbst veranwortlich. Diese Informationen dienen zum sog. nachlesen und vielleicht ist ja ein hilfreicher Tip dabei. In diesem Sinne bleibt gesund euer Chatradio-Rainbow!

 

 

 

 

Login
Wichtig für Euch

Flatcast
Information
Geburtstagskind
Wer ist wo
Urkunden
Shoutbox
 **Papaschlumpf**
 07.01.2021 - 18:05
moin moin

 Verrückter Hausmeist
 01.01.2021 - 16:32
Frohes neues JAhr und viel glück und gesundheit

Kalender
Neue CDs

Counter
Suche Box
Partner
https://

 Chatradio-Rainbow ist

zertifiziert

Diese Seite wurde mit dem W-P ® CMS Portal V2.51.1 erstellt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf web-php.de

Facebook
Instagram
Whatsapp
Twitter

Weitere Informationen erhalten Sie auf w-p-mobile.de